Häufig gestellte Fragen


Was bietet die private Medikationskarte?

Die Medikationskarte bietet Dir Sicherheit im Umgang mit Deinen Medikamenten. Du erhältst einen sicheren Ort, an dem Du wichtige Informationen zu Deinen Medikamenten, Deinen Vorerkrankungen und Unverträglichkeiten hinterlegen kannst. Dein Apotheker kann sämtliche Wechselwirkungen erkennen, und Dein Arzt ist schnell über die gesamte Medikation informiert - auch im Notfall und im Ausland. Zusätzlich kannst Du den Rezeptdienst vitabook nutzen und sehr einfach Rezepte bei Deinem Arzt und Medikamente in Deiner Apotheke bestellen, diese selbst abholen oder Dir liefern lassen.


Welche Apotheken kann ich als Vertrauens-Apotheke auswählen?

Eine große Zahl der deutschen Apotheken stehen bei der Aktivierung der Medikationskarte zur Auswahl für Dich bereit. Eine Apotheke ist dazu in der Lage, Wechselwirkungen zwischen Medikamenten zu erkennen, wenn Du Deine Medikationskarte beim Apothekenbesuch übergibst.


Warum muss eine Vertrauens-Apotheke ausgewählt werden?

Nur wenn alle Deine Medikamente und Deine Unverträglichkeiten sowie wichtige Vorerkrankungen an einer Stelle - nämlich der Medikationskarte - bekannt sind, dann kann ein Apotheker ernsthaft einen vollständigen Abgleich möglicher Wechselwirkungen vornehmen. Du entscheidst, welcher Apotheke Du voll und ganz vertraust, Dich in diesen lebenswichtigen Fragen zu beraten.


Muss ich eigentlich alle Datenfelder ausfüllen?

Alle mit Sternchen gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Bei allen anderen Feldern wie den Angaben zu Deinen Grunderkrankungen und Deinem Medikationsplan entscheidest Du ganz allein, welche Daten Du preisgibst. Für eine bestmögliche Behandlung insbesondere im Notfall empfehlen wir Dir jedoch, alle gesundheitsrelevanten Informationen so präzise wie möglich auszufüllen. Im Zweifelsfall befrag Deinen behandelnden Arzt, der Dich am besten kennt.


Wie sicher sind meine Daten geschützt?

Sämtliche Daten von vitabook werden ausschließlich in Deutschland, in der Microsoft Cloud Deutschland gespeichert. Die Kontrolle und Entscheidungsgewalt über die Daten obliegt ausschließlich vitabook. Die Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom T-Systems – der Datentreuhänder – agiert unter deutschem Recht und überwacht den Zugriff auf die Kundendaten.


Ich bin bereits Nutzer von vitabook. Wie aktiviere ich die Medikationskarte für mich?

Als Nutzer des Medikations-Centers von vitabook hast Du es besonders einfach, die Medikationskarte zu aktivieren, da Du bereits Deine Medikamente gespeichert und eine Service-Apotheke ausgewählt hast. Du kannst diese Daten einfach Deiner Medikationskarte zuordnen.


Kann ich vitabook auch weiterhin ohne Medikationskarte nutzen?

Ja. Du kannst weiterhin das Medikations-Center nutzen, um Folgerezepte von Deinem Arzt online zu bestellen und gleichzeitig Deine Apotheke darüber zu informieren. Du kannst entscheiden, ob Du Rezept und Medikament selbst abholen möchtest, oder ob Deine Apotheke dies für Dich tun soll und die Medikamente sogar zu Dir liefert.


Kann ich meine Medikationskarte mit mehreren Endgeräten nutzen und so z.B. auch mit meiner Familie teilen?

Ja. Du kannst von jedem Endgerät mit Internetzugang die Daten auf Deiner Medikationskarte bearbeiten und ansehen. Du selbst gibst Dir dafür bei der Aktivierung der Karte einen Benutzernamen und ein Kennwort. Pro E-Mail-Adresse lässt sich eine Medikationskarte aktivieren.


Wie komme ich am schnellsten zu meiner Medikationskarte?

Am schnellsten gelangst Du in den Schutz der Medikationskarte, wenn Du diese online auf dieser Internetseite unter "Karte anfordern" bestellst. Die Medikationskarte wird dann noch am selben Tag an Dich versendet. Alternativ fragst Du in der Apotheke Deines Vertrauens nach der Medikationskarte.


An wen kann ich mich wenden, wenn ich die Medikationskarte verloren habe?

Im Verlustfall schreibst Du uns entweder zeitnah unter support@vitabook.de oder rufst unsere kostenlose Service-Hotline an, die Dir unter 040 - 5379 815 99 gerne weiterhilft. Hier wird sofort Deine Karte gesperrt und damit Dritten der unberechtigte Zugriff verweigert. Dein Account bleibt jedoch bestehen. Bestelle in Deinem Account unter <Einstellungen> oder auf dieser Seite über den Reiter Karte kaufen Deine neue Medikationskarte. Mit dem Eintragen und Koppeln der Kartenummer und des Sicherheitscodes in Deinem Account ist Deine neue Medikationskarte sofort einsatzfähig.